Eier- und Milchautomaten: „Jetzt muss ich erst mal gucken, wie das hier funktioniert.“

Es funktioniert nicht anders als ein Zigaretten- oder Kaugummiautomat: Geld rein, aufs Knöpfchen gedrückt und zappzerapp, schon kann man sich frische Milch zapfen oder eine Packung Landeier schnappen. Im 300-Seelendorf Brodau bieten Landwirte ihre Erzeugnisse so direkt vor Ort an.

P1080370

P1080338Familie Beitinger aus Süddeutschland führt hier die Landgut Brodau GmbH mit so vielen Kühen, dass im Durchschnitt jeden Tag ein Kälbchen geboren wird. Den Milchautomaten gibt es seit zwei Jahren. Nicht nur ich bin anfangs verunsichert und studiere erst einmal ganz genau die Anleitung zum Milchabfüllen. Eine andere Neukundin meint: „Der Hofladen beim Biobäcker hat heute zu, sonst kaufe ich dort immer meine Biomilch. Wie muss ich das jetzt hier machen? Ah ja, erstmal eine Flasche nehmen…“ Die gibt es für 50 Cent, falls man kein eigenes Gefäß dabei hat.

P1080345Der Automat gibt dann per Knopfdruck exakt einen Liter Rohmilch. Auf der Homepage des Landguts wird erklärt wie man Rohmilch durch Erhitzen länger haltbar macht. Die Milch schmeckt tatsächlich anders als die H-Milch aus dem Supermarkt, irgendwie würziger und obendrauf schwimmt eine Rahm-Schicht (hat was Naturbelassenes).

P1080354 - Kopie

Die nächste Station ist der Eier-Automat der Rackwitzer Landei GbR von Familie Kahlo. Die hat sich ein Hühnermobil gekauft und produziert erstklassige Bio-Eier. Seit letztem Jahr kann man am Automaten aus verschiedenen Eier- und Packungsgrößen wählen. Für eine 6er-Schachtel bezahle ich 2,40 Euro. P1080363

Das Hühnermobil, das jede Woche mit dem Traktor ein Stück versetzt wird, damit der Platz vor dem Stalleingang sich vom Hühnergescharre erholen kann, kann im Internet bei einem hessischen Unternehmen bestellt werden. Als ich den Hühnchen in Rackwitz Hallo sagen will, sind sie erst einmal schüchterne Stubenhocker kuscheln sich im Hühnerstall-Anhänger aneinander. Erst später flitzen einige von ihnen über die Wiese oder scharren und picken auf der eingezäunten Wiese. Das Ehepaar Kahlo hat neuerdings inspiriert vom Hühnermobil selber noch einen Stall gebaut und einige Dutzend Legehennen dazugekauft.

P1080341

Ich habe die Wahl, ob ich mir die Milch für mein Müsli für 68 Cent im Supermarkt direkt vor der Haustür kaufe oder beim Rohmilchautomaten für einen Euro zu dem ich erst einmal 14 Kilometer hinradeln muss… ähm ehrlichgesagt, da nehm ich eher die Milch aus dem Supermarkt, weil’s bequemer ist und die länger hält. Aber ab und zu lasse ich Milch und Eier bei Netto und gehe in Brodau shoppen. Dann weiß ich diese Nahrungsmittel und die Arbeit von Mensch und Tier mehr zu schätzen.

P1080334Standort: Landgut Brodau, Werbeliner Weg 1 in Delitzsch/OT Brodau

Zielgruppen: Regionaleinkäufer

Mitarbeiter: 350 Kühe und 325 Hühner

Finanzierung: Gewinn aus den Wirtschaftsbetrieben

Homepage: https://landgut-brodau.de/ (die Rackwitzer Landei GbR hat (noch) keine Webpräsenz)

Ähnliche Institutionen: Agrarprodukte Kitzen e.G. (Milchautomaten in Leipzig und Umgebung), Hofladen am Arnoldplatz in Leipzig-Engelsdorf, Imkerei Beer in Leipzig-Portitz, Ökokiste Leipzig

 

Nachtrag: Dasselbe in Grün gibt’s überall. Auch im Kleinwalsertal/Österreich konnte ich beim abendlichen Wiesenspaziergang direkt beim Erzeuger einkaufen. Ein Hoch auf die Technik! Und die Kühe.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ein Gedanke zu “Eier- und Milchautomaten: „Jetzt muss ich erst mal gucken, wie das hier funktioniert.“

  1. mathem schreibt:

    Ich war heute Eier kaufen in Brodau!
    Echt cooler Tip, ich bin sonst nicht immer gleich überzeugt von „Bio“.
    Dies ist eine Qualität, wie man oder Frau sich wünscht.
    Danke für den Tip.!! Frühtstück mit sehr guten Eiern.Mmmhhhh….

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s